PRESSEARTIKEL VOM GEWERBENETZ MODAUTAL

vom 27. Februar 2014
"11 mit Herz" - Motto der Gewerbeschau 2014
 
Es war seit geraumer Zeit mit Spannung erwartet worden - am Montag dieser Woche war es endlich soweit. Im Gasthaus von Stein in Herchenrode lüftete der Vorsitzende des GewerbeNetzes Modautal, Andreas Burk, das Geheimnis: das Motto der Gewerbeschau am 14. und 15. Juni 2014 am Bürgerhaus in Brandau lautet: "11 mit Herz - Gewerbeschau Modautal". Die rund zwei Dutzend anwesenden Aussteller und Mitglieder im Verein reagierten zufrieden.
"Das Motto nimmt unsere elf Ortsteile in Modautal auf, wird aber auch der Fußball-WM in Brasilien in diesem Sommer gerecht", erläutert Burk die Überlegungen im Vorstand. Außerdem stehe "11 mit Herz" auch für das neue Gemeindemotto "Modautal - Gemeinde mit Herz". Wer im Internet nämlich "www.gemeindemitherz.de" eingibt, landet direkt auf der Modautal-Seite. Darüber hinaus steht "11 mit Herz" auch für eine Serie von Geschenkartikeln, die das einprägsame "I love Modautal"-Symbol tragen und an vielen Verkaufsstellen in der Gemeinde erhältlich sind. Außer Feuerzeugen, T-Shirts, Tassen und Postkarten sind mit dem Emblem Schlüsselanhänger und demnächst auch Kugelschreiber im Angebot. Das "Gemeinde mit Herz"-Symbol wird auch auf dem Titel des neuen Modautal Magazins zu sehen sein, das derzeit erstellt wird. Auf 52 Seiten werden dort alle elf Ortsteile umfangreich porträtiert. Darüberhinaus werden Wander- und Mountainbike-Wege dargestellt, ein Sonderteil Gastronomie zeigt die vielseitigen Möglichkeiten zum Einkehren in Modautal und auch sämtliche Übernachtungsmöglichkeiten für Touristen in der Gemeinde werden aufgelistet. "Das Magazin ist eine Mischung aus Reiseführer, Gewerbeinformation und Vereinsverzeichnis", stellt der Vorsitzende Burk die Vorzüge heraus. Es sei gedacht als Visitenkarte für alle elf Ortsteile sowohl für Touristen als auch für Neubürger und Alteingesessene.
 

Titelentwurf Modautal Magazin "Gemeinde mit Herz"
Foto: Klaus Roth

 
Die Gewerbeschau wird wieder begleitet von einem umfangreichen Unterhaltungsprogramm. Musikbands werden vertreten sein, aber auch Tanzvorführungen von Bauchtanz bis Zumba. Die Feuerwehr Brandau zeigt an beiden Tagen in aufwändigen Übungen ihre Fähigkeiten. Es gibt Kinderschminken, eine Hüpfburg und Betreuungsangebote für die Kleinsten. Die Messe wird moderiert, es gibt Interviews, Gewinnspiele und Fachvorträge. Bei der letzten Gewerbeschau 2012 in Lützelbach kamen am Wochenende rund 5.000 Besucher. Die Leistungsmesse in Brandau im Juni wird rund zwanzig Prozent mehr Aussteller aufweisen als zuletzt. Außerdem haben sich ein knappes Dutzend neue Modautaler Unternehmen zu der Messe angemeldet, die bislang noch nie bei einer Gewerbeschau vertreten waren. Ein gemütlicher Biergarten mit zünftigen Speisen und Getränken wird erschöpfte Gewerbeschaubesucher wieder mit dem Notwendigen versorgen. "Wir freuen uns sehr auf die Gewerbeschau 2014", so der Vereinsvorsitzende Andreas Burk. "Wir werden alles dafür tun, um die Leistungsfähigkeit der örtlichen Betriebe, der Vereine und der Gemeinde Mitte Juni in Brandau eindrucksvoll unter Beweis zu stellen".
 

Bürgerhaus Brandau und gegenüberliegendes Gelände - hier wird die Gewerbeschau am 14. und 15. Juni 2014 stattfinden.
Foto: Georg Seeger

 

< alle Pressartikel