GewerbeNetz präsentiert neue Webseite

Responsive Programmierung

Weil mittlerweile fast zwei Drittel der Internetnutzer mobil mit ihrem jeweiligen Endgerät im Netz unterwegs sind, hat das GewerbeNetz eine sogenannte responsive Programmierung auf den Weg gebracht. Das bedeutet, die GewerbeNetz-Seite erkennt, ob ein Interessierter mit dem Handy, dem Tablet oder dem Homecomputer auf die Seite zusteuert. Jeweils auf den Nutzerbildschirm angepasst, „antwortet“ die Seite quasi individuell auf jeden Nutzer und bietet ihm die optimale Darstellung der Inhalte angepasst auf sein Endgerät.

Modern und übersichtlich – so präsentiert sich die neue Webseite des GewerbeNetzes Modautal.

Unterschiedliche Suchmethoden

Auch beim Suchen der Unternehmen im GewerbeNetz können verschiedene Begriffe in den Vordergrund gestellt werden. Das Autohaus Schwerer beispielsweise findet sich unter dem Ortsteil Hoxhohl, aber auch unter der Stichwortsuche wie „Handwerk“ bzw. „Dienstleistung“. Auch wer die alphabetische Funktion bevorzugt, landet bei S wie Schwerer bei der Kfz-Fachwerkstatt.

Branchen erleichtern Überblick

Grundsätzlich gilt: Jedes Mitglied aus Modautal kann jederzeit spielend leicht auf der Seite gefunden werden. So erhöht sich die Nachfrage bei den Unternehmen, aber auch deren Ranking bei der Google-Suche verbessert sich deutlich. Denn auch die Internetseiten der jeweiligen Mitgliedsunternehmen sind auf der GewerbeNetz-Seite hinterlegt und können von dort direkt angesteuert werden. Gleiches gilt für alle Kontaktdaten der Mitglieder, wie Email-Adressen oder Durchwahl-Telefonnummern, und sogar der Standort wird über das Programm Google Maps auf Wunsch angezeigt.

Viele Branchen – viele Mitglieder: In neun von elf Ortsteilen sind Unternehmerinnen und Unternehmer Teil des GewerbeNetzes.

Moderne Präsentation

Programmiert hat die GewerbeNetz-Seite der IT-Spezialist Stefan Roth aus Brandau. Er hat die bestehende Seite aus dem Jahre 2006 in hervorragender Weise weiterentwickelt. Die Vorsitzende des GewerbeNetzes, Gerlinde Schütz, zeigte sich bei der Präsentation im Rahmen eines Infoabends für alle Mitglieder begeistert von der neuen Seite. „Während um uns herum die Gewerbevereine über Mitgliederschwund und rückläufiges Interesse klagen, haben wir mit der neuen Seite auch ein neues Kapitel aufgeschlagen“, so Schütz. Was Bedienfreundlichkeit und Übersichtlichkeit anbelange, sei der neue Internetauftritt vorbildlich.

Zwei weiße Flecken

Wer sich über alle Mitglieder informieren möchte, kann sich auch ganz schnell und einfach unter den elf Modautaler Ortsteilen orientieren. Spitzenreiter ist dabei Brandau mit 22 GewerbeNetz-Unternehmen, gefolgt von Ernsthofen mit zwölf. Neutsch und Webern sind auf der GewerbeNetz-Landkarte noch weiße Flecken. Dort hat sich noch niemand um eine Mitgliedschaft im GewerbeNetz bemüht. „Schade“, findet das die Vorsitzende Schütz, „je mehr im Verein dabei sind und je flächendeckender unser Auftritt ist, desto mehr Gehör finden wir bei der Gemeindeverwaltung, der Landkreisadministration und auch in Wiesbaden bei der Landesregierung, wenn es nötig ist.“ Dennoch sei sie im fünfzehnten Vereinsjahr mit dem Erreichten sehr zufrieden. „Wir haben tolle Mitglieder und eine gute Kommunikation untereinander. Wenn es das GewerbeNetz nicht schon gebe, dann müsste es jemand erfinden“, so Schütz.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Hess
Schriftführer GewerbeNetz Modautal