Nach 21 Jahren: GewerbeNetz würdigt Verdienste von Gerlinde Schütz
Zweiter Vorsitzender Martin Diehl überreicht Blumenstrauß zur Geschäftsübergabe
21 Jahre lang war sie das Gesicht des Tante-Emma-Ladens in Ernsthofen. Jetzt, Mitte Januar, ist Schluss. Gerlinde Schütz hat ihr Unternehmen an einen Nachfolger übergeben, der den Laden in Ernsthofen weiterbetreiben wird. Anlässlich der Geschäftsübergabe war überraschend eine Delegation des GewerbeNetzes Modautal unter der Führung des zweiten Vorsitzenden Martin Diehl im Tante-Emma-Laden aufgetaucht und überraschte die Firmengründerin mit einem Strauß Blumen und einem guten Tropfen.
Um Ernsthofen verdient gemacht
In seiner kurzen Rede würdigte Vorstand Martin Diehl die Verdienste von Gerlinde Schütz für das Modautal im Allgemeinen und für Ernsthofen im Besonderen. „Viele Bürgerinnen und Bürger in Ernsthofen waren sehr dankbar, dass die Dinge des täglichen Bedarfs in den letzten zwei Jahrzehnten hier auch immer auf kurzem Wege verfügbar waren“, erinnerte Diehl. Dies sei keineswegs selbstverständlich. Gerlinde Schütz habe mit viel Liebe und Einsatz stets dafür gesorgt, dass Gemüse, Brot, Fleisch, Käse und Wurst täglich frisch im Ort verfügbar waren. Der Fotograf und Mediendesigner Diehl machte auch deutlich, wie froh das GewerbeNetz Modautal sei, dass in Lias Schneider ein junger, motivierter Nachfolger für Gerlinde Schütz gefunden werden konnte.
Postagentur neu eingerichtet
Wie wichtig und erfolgreich der Tante-Emma-Laden in den mehr als zwei Jahrzehnten in Ernsthofen geworden ist, das zeigt auch die Entwicklung sowohl der Postagentur im Laden als auch der Lotto-Annahmestelle. Die Nachfrage nach beiden Dienstleistungen sei in der Vergangenheit permanent gewachsen, berichtet Schütz. Dem GewerbeNetz wird die Unternehmerin bis auf weiteres in ihrer Funktion im Vorstand erhalten bleiben, so Martin Diehl in seiner Rede. Er sei froh, dass sich nach wie vor engagierte Modautaler für die Belange des Gewerbes im Ort stark machten. „Davon profitieren die Bürgerinnen und Bürger, aber auch die übrigen Gewerbetreibenden in den elf Ortsteilen.“
Mehr Zeit für die Familie
Abschließend betonte der zweite Vorsitzende, wie sehr er sich freue, dass die ehemalige Chefin des Tante-Emma-Ladens sich jetzt auch den Dingen widmen könne, die sie immer schon mal verstärkt machen wollte. „Es wird dem Vernehmen nach einige spannende Aktionen geben in diesem Jahr“, verriet Martin Diehl, „Gerlinde kann sich mehr als bisher ihrem Schwimmsport widmen und auch sollen angeblich interessante Reisen geplant sein.“ Die Unternehmerin Schütz bedankte sich bei der Vorstandsdelegation des GewerbeNetzes für den Besuch und betonte: „Um ehrlich zu sein, hat mir die Arbeit im Laden immer Freude bereitet. Es war mir ein Vergnügen und eine Ehre für die Menschen im Ort da zu sein.“ Aber jetzt freue sie sich auch auf den neuen Lebensabschnitt und wünsche ihrem Nachfolger das Allerbeste. „Der junge Mann bringt alles mit, was es braucht, um erfolgreich zu sein. Er wird den Laden hervorragend weiterführen“, gab sich Schütz überzeugt.
Bildunterzeile: Große Verdienste um Ernsthofen: Der zweite Vorsitzende des GewerbeNetzes, Martin Diehl, überreichte anlässlich der Geschäftsübergabe Blumen und einen guten Tropfen an die scheidende Tante-Emma-Laden-Besitzerin Gerlinde Schütz. Diehl betonte in seiner Ansprache, wie wichtig das Angebot vor Ort für viele Ernsthöfer immer gewesen sei. Der junge Einzelhandelsspezialist Lias Schneider wird den Laden auch in Zukunft weiter führen. (Bild: GewerbeNetz Modautal)
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Christian Hess
Schriftführer GewerbeNetz Modautal
E-Mail: christian-stephan.hess@t-online.de
Mobil: 0176 - 626 81 559
Festnetz: 06167 - 913740