Rund zwei Dutzend Gewerbetreibende anwesend

Der letzte Stammtisch des Jahres des GewerbeNetzes Modautal fand Anfang November im italienischen Spezialitätenlokal "Schützenhof" in Allertshofen statt. Wie auch bei den zurückliegenden Veranstaltungen dieser Art war auch dieser Abend gut besucht. Rund zwei Dutzend Mitglieder und interessierte Gäste hatten es sich im "Schützenhof" gemütlich gemacht. Beate und Alexander Preis, die in Brandau den "Treffpunkt Gesundheit" betreiben, erläuterten in einem überaus interessanten Vortrag die Grundlagen für eine gesunde Ernährung.

Fit zu sein, so Beate Preis in ihrem Vortragsteil, bedeute auch einen realen Zugewinn an Lebensqualität. Vorsorge dafür könne jeder einzelne treffen. Der Wissensstand in der Bevölkerung sei durchaus hoch, es hapere aber meist an der Umsetzung. Bewegungsmangel und falsche Ernährung seien die häufigsten Ursachen für Übergewicht und zahlreiche Erkrankungen. Mittlerweile seien 40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland zu dick. Bereits jedes 4. Kind sei übergewichtig. Bluthochruck, Diabetes oder Herzinfarkte seien häufig die Folgen. Beate Preis verglich bestimmte Verhaltensweisen bei der Ernährung mit den Gepflogenheiten der Kontoführung bei einer Bank. Man könne auch dort nicht ständig nur Geld abheben. Das Gesundheitskonto brauche auch Einzahlungen in Form von Bewegung, Entspannung und gesunder Ernährung. Täglich frisches und ausgereiftes Obst und am besten mehrere Portionen Gemüse würden helfen, den Körper gesund zu halten. Fünf Mal pro Tag der Griff zu frischem Obst und Gemüse seien ein hervorragender Gesundheitsschutz, so Preis.

Auch Alexander Preis stellte die Bedeutung der richtigen Ernährung in seinem Vortrag heraus. Darüber hinaus erläuterte er das Geschäftsmodell, nach dem der "Treffpunkt Gesundheit" arbeite. An die Präsentation schlossen sich eine Fragerunde und eine lebhafte Diskussion an. Anschließend besprachen die Stammtischgäste den Stand der Vorbereitungen für die Gewerbeschau "Lebenslust in Modautal" am 5. und 6. Mai 2012 in Lützelbach. Es wurde dabei deutlich, dass bereits zahlreiche Anstrengungen unternommen werden, um die Leistungsschau des Modautaler Gewerbes im nächsten Frühjahr zu einem Erfolg zu machen.
Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, 24. Januar 2012, ab 20 Uhr im Gasthaus "Grüner Baum" in Neunkirchen statt. Der Ingenieur Reinhard Lortz wird an diesem Abend unter anderem über Möglichkeiten der Wärmedämmung zur Senkung der Heizkosten sprechen.

Zurück