Sommer-Brunch beim GewerbeNetz informiert über „Modautaler Meile“
Am Sonntag vor der Bundestagswahl hat das Sommer-Brunch des GewerbeNetzes Modautal über 40 Angehörige aus Mitgliedsunternehmen im Schützenhaus Brandau zusammengebracht. Ab 11 Uhr entwickelte sich eine unterhaltsame Runde, in der bei Kaffee und Bier über die jüngsten Planungen des GewerbeNetzes diskutiert wurde. Kartoffelgratin, Salate und Gemüseplatten aus dem Cateringangebot des Tante Emma Ladens in Verbindung mit Hack- und Rollbraten aus Dieter’s Wurst und Fleischladen sorgten dabei ebenso für das leibliche Wohl wie zum Dessert verschiedene Kuchenspezialitäten aus Reimund’s Konditorei. Mit Spannung erwartet wurden die Ausführungen des Vereinsvorsitzenden Andreas Burk zum Projekt �Modautaler Meile“. Unter diesem Arbeitstitel plant das GewerbeNetz am Wochenende, 24. und 25. Mai 2014, eine unterhaltsame Leistungsmesse mit Entertainment-Charakter.
"Wir wollen die ganze Vielfalt des Modautals an diesem Wochenende präsentieren", bringt Vereinschef Burk die Idee auf den Punkt. "Musikveranstaltungen, eventuell ein Flohmarkt, Gewinnspiele, aber auch viel Informatives zum Leistungsportfolio aus Handwerk, Gewerbe, Handel und Dienstleistung sollen an diesem Wochenende die Modautaler begeistern". Die letzte Leistungsschau 2012 in Lützelbach hatte mit diesem Konzept an zwei Tagen über 5.000 Besucher angelockt. Burk verkündete, die Planungen liefen ab dem heutigen Tag voll an. "Ab heute sind es auf den Tag genau noch 250 Tage bis zur Eröffnung der "Modautaler Meile 2014", so der Vorsitzende, es sei viel zu tun, deshalb sei dieser Vorlauf auch sehr positiv. Zum Brunch des GewerbeNetzes gekommen war auch der Modautaler Bürgermeister Jörg Lautenschläger. Er hat sich in den vergangenen Monaten bereits sehr bei den Planungen für die Leistungsschau 2014 am Standort Allertshofen/Hoxhohl engagiert und zahlreiche Gespräche geführt. "Die Überlegungen, wie sie derzeit angestellt werden, haben viel Potential", so der Bürgermeister. "Das kann Ende Mai eine richtig tolle Veranstaltung werden".
Messebegleitend ist ein 48seitiges "Modautal Magazin 2014-2015" angedacht, das breitgefächert über alle Möglichkeiten in der Gemeinde informiert. Wanderwege, Sehenswürdigkeiten, Angebote des örtlichen Gewerbes oder Informationen zu den Vereinen in den Ortsteilen - das Modautal Magazin soll alles Wissenswerte über die Gemeinde enthalten, wird Anfang 2014 kostenfrei an alle Haushalte verteilt und soll für zwei Jahre als Informationsmagazin der Gemeinde genutzt werden. Auch auf das "Modautal Magazin 2014- 2015" blickt Bürgermeister Lautenschläger voller Zuversicht. "Gebündelte Informationen über Gewerbe, Vereine und Tourismus für alle elf Ortsteile – so eine Publikation für zwei Jahre fehlt derzeit noch für Modautal". Neben dem Gemeindemagazin werden auch Möglichkeiten der Online- und Plakatwerbung für die "Modautaler Meile" geprüft.
Eine Ortsbegehung für die "Modautaler Meile" wird es am Sonntag, 29. September 2013, ab 11 Uhr geben. Treffpunkt für alle interessierten Vereinsmitglieder des GewerbeNetzes Modautal ist auf dem Gelände der Firma Auto Schwerer. Am Mittwoch, 9. Oktober 2013, wird es ab 20.00 Uhr in Brandau im "Haus am Mühlberg" einen Info-Abend des GewerbeNetzes geben: Hans-Jürgen Fickel hält dabei einen Vortrag zum Thema "Infrarot-Heiztechnik", außerdem gibt es die neuesten Informationen zu den Themen "Modautaler Meile" und "Modautal Magazin 2014-2015".
Das GewerbeNetz lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Info-Abend ein. Die Veranstaltung ist ausdrücklich nicht nur Vereinsmitgliedern vorbehalten, sondern soll ein breites Publikum ansprechen und über wirtschaftliche Themen in Modautal berichten. Ziel ist ein Meinungsaustausch auf breiter Front mit Anregungen, Ideen und Umsetzungsvorschlägen rund um Wirtschaft und Gewerbe in Modautal.