Umfangreiches Rahmenprogramm für jedes Alter

Der Reiz der Gewerbeschauen des GewerbeNetzes Modautal liegt traditionell in der bunten Mischung. Das hat die Messe in Asbach bei der Fa. Klenk im Juni 2009 eindrucksvoll bewiesen, aber auch deren Vorgänger an der Schule in Ernsthofen oder andernorts haben stets zweifach überzeugt: einmal wegen des informativen Angebots der Aussteller und auf der anderen Seite wegen des attraktiven Rahmenprogramms für alle Altersgruppen.

Die Gewerbeschau 2012 am 5. und 6. Mai an und in der Festhalle in Lützelbach macht da keine Ausnahme. Insgesamt rund 40 Aussteller aus Handwerk, Handel, Gewerbe und Industrie zeigen ihre Angebote, ebenso sind rund ein halbes Dutzend Vereine aus dem Modautal mit ihren Programmen vertreten und auch Gemeinde und Landkreis präsentieren sich in Lützelbach. Beginnen wir mit einem bunten Strauß an Highlights: für die Kinder gibt es Clown-Vorführungen, Torwandschießen wird angeboten, die Möglichkeit zum Kinderschminken besteht – außerdem werden junge Gitarristen Kostproben ihre Könnens abliefern und vieles mehr. Auf die Erwachsenen wartet ein gemütlicher Biergarten, Vorführungen in asiatischer Kampfkunst werden gezeigt und die Jazz-Band Skiffle Ramblers werden am Samstagnachmittag für Stimmung sorgen. Außerdem tanzen und spielen sonntags unter anderem die Topolinos und die Johannisbachtaler. Wer Segway-Fahren ausprobieren will, hat auf dem Parcours an der Festhalle Gelegenheit dazu. Zum Andenken an die mutige Fahrt gibt es für jeden Piloten ein Erinnerungsfoto.

Diesmal gibt es zur Gewerbeschau sogar einen Shuttle-Bus. Die Linie K 57 ist am Wochenende 5. und 6. Mai um die Haltestelle in der Nähe der Festhalle erweitert worden. Wer eine Zeitfahrkarte besitzt, fährt mit einer erwachsenen Person, allen eigenen Kindern und drei fremden Kindern kostenfrei nach Lützelbach. Ebenso preisgünstig können fünf Erwachsene mit einer Gruppentageskarte für 9.50 Euro Hin- und Rückfahrt organisieren. Da kostet dann eine Fahrt pro Person gerade mal noch 95 Cent.

Für Groß und Klein wird es ein Gewinnspiel geben, wo wertvolle Sachpreise in der Verlosung warten. Wie genau es funktioniert, wird noch nicht verraten. Als kleiner Tipp sei jedoch gesagt: es geht um elf Bilder, die elf Ortsteilen zugeordnet werden müssen. Welche könnten das wohl sein? Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Die Feuerwehr Lützelbach übernimmt einen Teil der Bewirtung, darüber hinaus sorgt Reimund’s Backstube für die süßen Verlockungen zu Kaffee und Kuchen und der Ernsthöfer Tante-Emma-Laden kredenzt ebenfalls Odenwälder Spezialitäten. Ein ehemaliger Moderator von Hit Radio FFH wird an beiden Tagen Interviews führen und auf Verlosungen und Vorträge hinweisen. Weitere Gründe zur Gewerbeschau zu kommen sind: die KSG Brandau stellt ihr Hapkido-Angebot vor und die Mundart-CD "Horsch emol, wie schäi" von Fritz Ehmke aus Lützelbach wird zugunsten krebskranker Kinder live präsentiert und verkauft.

Die Feuerwehr wird verschiedene Bergungs- und Rettungsaktionen simulieren. Das Deutsche Rote Kreuz bietet einen kostenlosen Verbandskasten-Check an, bei dem abgelaufene Mullbinden sogar noch gratis ausgetauscht werden.

Insgesamt viele gute Gründe also der Gewerbeschau in Lützelbach einen Besuch abzustatten. Denn Informationen der örtlichen Wirtschaft sind dabei ebenso garantiert wie Spaß, gutes Essen und beste Unterhaltung.

Zurück